Taufstein

Unsere Gemeinde

Der Pfarrer

Ich heiße Jörg Lusche und bin inzwischen seit sechzehn Jahren Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A. u. H. B. St. Aegyd am Neuwalde - Traisen.

Im dritten Ausbildungsjahr, dem Pfarramtskandidatenjahr, sind meine Frau Birgit und ich nach Traisen in den Bezirk Lilienfeld ins Mostviertel gekommen.
Inzwischen ist meine Frau Pfarrerin in der Nachbargemeinde Mitterbach am Erlaufsee, der einzigen Toleranzgemeinde Niederösterreichs.
Das Leben in unserem Pfarrhaus ist mit der Geburt unseres Sohnes Rainer Maria im Jahr 2013 noch bunter und abwechslungsreicher geworden. Ich bin gerne unterwegs mit den unterschiedlichsten Menschen: mit jungen, alten, frohen, traurigen, kranken, gesunden, wissbegierigen, hilfsbereiten, zornigen, glaubenden, zweifelnden, sanften, aufmüpfigen, dankbaren, gefestigten oder suchenden.
Mich fasziniert es, Fragen nach Gott und nach dem Leben zu stellen, nach dem Sinn zu forschen, biblische Aussagen zu diskutieren und daraus verlässliche Werte für unsere Zeit, für unser Leben abzuleiten.
Und dieses Ganze macht für mich Kirche aus und es macht mich dankbar und in meinem Herzen froh, dass ich in der Kirche Jesu Christi zu Hause bin, in einer Gemeinschaft von Menschen, die nicht perfekt sind, aber offen für neue Begegnungen.

Und so hat das Wort von Jesus im Matthäusevangelium Kapitel 18 Vers 20 für mich eine ganz wichtige Bedeutung: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Ich bin überzeugt, wo dieses Wort in einer Pfarrgemeinde gelebt wird, da kann man miteinander lachen und weinen, reden und schweigen, sich engagieren und feiern. Da wird nicht nur über Jesus Christus geredet, sondern damit gerechnet, dass er selbst unter uns gegenwärtig ist und tief in uns etwas zum Schwingen bringt. Da erkennen sich Menschen als Schwestern und Brüder im Herrn wieder, weil sie miteinander das Leben teilen und gegenseitig Anteil nehmen an Freude und Leid.

Ich lade Sie herzlich ein, uns zu besuchen, unsere Gottesdienste, unsere Veranstaltungen, und unsere Pfarrgemeinde zu bereichern!

Pfarrer