Gemeindeleben

Gemeindeleben

Tauftropfen

Als Tauftropfen - Gemeinde veranstalten wir für unsere jüngsten Gemeindemitglieder zwei mal im Jahr das „Tauftropfen - Frühstück“ unter dem Motto „Beziehung von Anfang an“. Eingeleitet von einer Andacht in der Kirche werden in fröhlicher Runde nach dem Frühstück die vorbereiteten Themen erarbeitet.

Tauftropfen Tauftropfen2

Seniorengeburtstag

Der „Senioren - Geburtstag“ zwei mal im Jahr ist ein Angebot an unsere Gemeindemitglieder ab dem 70. Lebensjahr. Bei Kaffee und Kuchen, Brötchen und Wein hat man Gelegenheit, gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag mit kleinem Unterhaltungsprogramm zu verbringen und nach einem Abschieds - Segen gestärkt an Leib und Seele wieder auseinander zu gehen.

Seniorengeburtstag

Bücherflohmarkt

Im Frühjahr und im Herbst veranstaltet die Pfarrgemeinde Bücherflohmärkte im Volksheim Traisen, die inzwischen weit über die Bezirksgrenzen bekannt sind. Es erfordert einen großen Arbeitseinsatz der Gemeindemitglieder, um die rund 30 000 Bücher zu bewegen! Der Erlös dient der Erhaltung unserer beiden Kirchen und bestimmten diakonischen Projekten.

Bücherflohmarkt Bücherflohmarkt

Konzerte und Lesungen

Die Auferstehungskirche Traisen hat sich in den letzten Jahren als kleines kulturelles Zentrum in Traisen entwickelt. Vier bis fünf mal im Jahr gibt es Konzerte der unterschiedlichsten Stilrichtungen, Lesungen und Vorträge. Im Anschluss an die Veranstaltungen sitzt man noch gerne im Gemeindesaal zusammen und lässt den Abend in Gemeinschaft und Dialog ausklingen.

Konzert

Einkehrtage

Die Einkehrtage im Exerzitienhaus St. Altman des Benediktinerstiftes Göttweig Anfang November sind schon zur lieben Tradition geworden. Gemeinsam mit Brüdern und Schwestern unserer Nachbargemeinde Mitterbach verbringen wir das Wochenende mit Stundengebet, Gottesdiensten, Erarbeitung biblischer Themen und neuer Lieder, spätherbstlichen Spaziergängen, aber auch mit fröhlichem Zusammensein. Gottes Wort, Kontemplation und Gemeinschaft geben uns Kraft, die Anforderungen des Alltags zu meistern.

Einkehrtage

Hauskreis St. Aegyd

Der Hauskreis St. Aegyd unter der Leitung von Rel. Päd. in Ruhe Wolfgang Köhler besteht schon seit vielen Jahren. Einmal im Monat kommen zwölf bis vierzehn Interessierte im Gemeindehaus St. Aegyd zusammen, jausnen gemütlich miteinander, singen, beten einen Psalm und beschäftigen sich meistens mit Bibelabschnitten oder biblischen Büchern und Gestalten, denen, so gut es geht, auf den Grund gegangen wird. Ein Abhol- und Heimbringdienst sorgt dafür, dass alle, die es möchten, daran teilnehmen können.
Interressierte können sich gerne unter Tel. 02767 8491 erkundigen.

Hauskreis

Gottesdienst im Grünen

„Gottesdienst im Grünen“ beim Bilinski - Brunnen in Hohenberg ist ein Fixtermin unserer Gemeinde im Sommer. Gott inmitten seiner Schöpfung mit allen Stimmen der Natur zu loben ist ein Erlebnis! Das anschließende Zusammensein in Gemeinschaft schließt den besonderen Nachmittag ab.

Belinskibrunnen Belinskibrunnen